Jahresrückblick 2019

Tue, 21 Jan 2020 15:02:31 +0000 von Natascha Wellmann-Rizo

Im Sommer 2019 nahm das Migrationszentrum an vielen interkulturellen Festen und Infoveranstaltungen mit eigenem Stand teil, um zu beraten, zu informieren und mit verschiedenen Akteuren, Partnern, Ehrenamtlichen und Interessierten ins Gespräch zu kommen. Wir führten viele bereichernde Gespräche, verteilten hunderte von Luftballons, hatten Spaß und schwitzten dabei sehr. Trotz der tropischen Temperaturen erfreuten sich unsere Stände vieler interessierter Besuchender.

Wir waren dabei:
  • Markt der Berufe am 14.06.19
  • Johanniter Sommerfest am 28.06.19. Berichterstattung hier.
  • Kulturenmesse am 30.06.19, Gemeinschaftsstand mit der Hochschulgruppe Amnesty International. Berichterstattung hier
  • Tanzfest des Nachbarschaftszentrums Holtenser Berg am 08.07.19, Gemeinschaftsstand mit Bonveno. Berichterstattung hier.
  • Podiumsdiskussion "Stadt, Land, Flucht" im Rahmen vom Stadtlabor am Aktionstag am Wilhelmsplatz am 17.08.19. zum Thema „Migration bewegt Göttingen". Zeliha Karaboya vertrat das Migrationszentrum auf dem Podium im Gespräch mit Jan Fragel (Moderation), Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD), Kreisrat Marcel Riethig (SPD), Danielle Gluns, Leiterin der Transferstelle der Migrationspolitik der Uni Hildesheim, Jelka Günther vom Projekt Stadtlabor Göttingen und Peter Birke von Abteilung Arbeit, Wissen und Sozialstruktur der Uni Göttingen. Berichterstattung hier.
  • 10-jähriges Jubiläum des Stadtteilbüros Leineberg am 24.08.19, Gemeinschaftsstand des Diakonieverbands Göttingen mit den Abteilungen Kirchenkreis Sozialarbeit/Lebensberatung und Demenzhilfe. Berichterstattung hier.
  • Buntes Göttingen am 21.09.19