© miz

Protestaktion gegen Kürzungen der Mittel für Migrationsberatungsstellen am 14.10.2021

Mon, 18 Oct 2021 18:45:51 +0000 von Indira Khalikova

LASSEN SIE MENSCHEN NICHT DURCHS NETZ FALLEN!
So lautete die Botschaft an die Politik bei der Protestaktion vor dem niedersächsischen Landtag  gegen die geplanten Kürzungen der Mittel für Migrationsberatungsstellen. Die Aktion wurde von LAG FW (Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege)
organisiert. 
Rund 100 Menschen nahmen daran teil, wir waren durch Zeliha Karaboya und unseren Geschäftsführer Jörg Mannigel vertreten. Ein großes  vor dem Landtag gespanntes Netz stand symbolisch für die 200 Migrationsberatungsstellen in Niedersachsen. Dieses Netz leistet gute Arbeit für die Integration von Menschen. Sollten die Kürzungen wie geplant kommen, wird dieses Netz zusammenfallen und damit würde eine entscheidende Hilfe zur Integration von Migrant:innen wegbrechen.
Niedersachsen ist das einzige Land, das die Kürzungen des Bundes nicht ausgleicht. Bis zum Jahr 2023 sind Kürzungen der Landesmittel um 48 Prozent für diesen Bereich geplant. 
Zahlreiche Politiker*innen kamen zur Aktion und bekundeten ihre Solidarität mit den Demonstrierenden, so Doris Schröder-Kopf, Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, die zum Argument, dass nicht mehr so viele Geflüchtete kommen würden und die Stellen deswegen gekürzt werden sollen, entgegenbrachte: "Es wird auch kein Feuerwehrhaus geschlossen, weil es gerade nicht brennt." 
Bestätigen

Bist du sicher?