© miz

Ehrenamtliche Erziehungslotsen gesucht -

Fri, 01 Feb 2019 11:41:37 +0000 von Natascha Wellmann-Rizo

Neue Qualifizierung startet im März 2019

Info-Abend:
Freitag, 15.02.2019, 18 Uhr
Evangelische Familienbildungsstätte
Düstere Straße 19


Schule und Alltag in Deutschland stellen viele Anforderungen an Familien, besonders an Familien mit Migrationshintergrund: Was wird von meinem Kind in der Schule erwartet? Wie und wo melde ich mein Kind in der Schule an? Wie fülle ich diesen Antrag aus? Erziehungslotsen unterstützen Familien in Bezug auf den Schulbesuch und bei Alltagsangelegenheiten direkt und unbürokratisch zu Hause. Sie geben Tipps im Umgang mit Behörden und vermitteln zwischen Schule und Eltern.
Die ausgebildeten Erziehungslotsen werden bei Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Projekt „MyFuture“ von Mitarbeitern des Migrationszentrums begleitet. Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung.
Im Auftrag des Sozialministeriums startet die nächste Qualifizierung im März. Die Ev. Familienbildungsstätte und das Migrationszentrum für Stadt und Landkreis Göttingen bieten zum sechsten Mal eine kostenlose Qualifizierung mit ca. 50 Unterrichtsstunden an. Diese beinhaltet Themen wie Entwicklungspsychologie, Sozialrecht, interkulturelle Kompetenzen, schulische Hilfen, Freizeitaktivitäten und schließt mit einem Zertifikat ab.

Mehr Informationen zu Terminen und Inhalten der Schulung:

Migrationszentrum Göttingen, Hr. Fikreddin Karagöz, Koordination „MyFuture“:
Tel. 0551 37075-777

Ev. Familien-Bildungsstätt, Fr. Nadine Raue, Koordination Ausbildung Erziehungslotsen: Tel. 0551 4886980
Bestätigen

Bist du sicher?