Über uns

Das Migrationszentrum ist ein Beratungs-, Bildungs- und Begegnungszentrum in der Trägerschaft des Diakonieverbandes des Ev.-luth. Kirchenkreises Göttingen-Münden. Die soziale und berufliche Integration von Migrant/innen und die Unterstützung des Selbsthilfepotentials sind Ziele unserer Angebote.
Sozialpädagog/innen, Jurist/innen, Sprachkursdozent/innen, Dolmetscher/innen und eine Verwaltungskraft bilden unser Team, unter­stützt von Praktikant/innen und Ehren­amtlichen.

Gemeinsam sprechen wir die Sprachen Arabisch, Dänisch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Igbo, Italienisch, Kurdisch, Ogoni, Pidgin Englisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Tigriniya und Türkisch.

Unser internationales Team ist den humanitären Werten der Evangelischen Kirche verbunden. Wir arbeiten nach dem Integrationsplan des Landes Niedersachsen und den Grundsätzen für Flüchtlingssozialarbeit der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Wir sind Mitglied im Regionalverbund Südniedersachsen der Kooperativen Migrationsarbeit Niedersachsen, im Netzwerk Migration – Region Göttingen und beim Niedersächsischen Flüchtlingsrat.
2015 wurde das Migrationszentrum für seinen "ganz praktischen Einsatz [...] für Menschen, die sich gezwungen sahen, ihre Heimat zu verlassen" mit dem Edith-Stein-Preis ausgezeichnet.

Die Arbeit des Migrationszentrums wird finanziert durch:
  • Land Niedersachsen
  • Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
  • Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden
  • Evangelischer Verein Bildung und Dialog e.V.
  • Diakonisches Werk in Niedersachsen
  • Stadt und Landkreis Göttingen
  • Spenden der Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen und Unternehmen für die Flüchtlingsarbeit oder für den Einsatz von Dolmetschenden.
Um neu ankommenden Schutzsuchenden schnell und kompetent helfen zu können, sind wir trotz eigener Sprachkenntnisse regelmäßig auf die Unterstützung von Dolmetscher*innen angewiesen, wofür wir Spendenmittel einsetzen müssen. Auch die Kosten für unsere Deutschkurse und die Kursmaterialien können wir nur durch Spendenmittel decken.

Konto
: