© miz

Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene in den Sommerferien 2024

Wed, 05 Jun 2024 09:48:17 +0000 von Indira Khalikova

In der ersten Ferienwoche werden in Zusammenarbeit mit dem Migrationszentrum zwei Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten.

WHO I?AM: große Malwerkstatt mit Sabine Harton, Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene (14 – 28 Jahre)
Was: Den Schattenriss des eigenen Körpers auf ein großes Stück Papier bringen und dabei sich selbst abstrahieren und abstrahiert werden. Durch die sichtbare Distanz auf die eigenen Körperumrisse sich selbst in  neue Farben tauchen lassen, mit Bewegungselementen das eigene Ich auf dem Papier quasi tanzen lassen. Das ist eine ganz spannende und besondere Form, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, sich überraschen zu lassen, was die eigene Person auf dem Papier erzählt und formt.
Ein Workshop der Spaß macht und für alle geeignet ist, die Farbe und Papier mögen und schon immer mal GROß malen wollten.
Die Sammlung der Bilder können resultierend in eine darauf aufbauende Performance mit weiteren Kooperationspartnern/ Kulturinstitutionen der Stadt Göttingen einfließen, das ist aber keine Bedingung für die Teilnahme an diesem Workshop.
Voraussetzung: mittlere Deutschkenntnisse sollten vorhanden sein
Wann: Dienstag, 25. Juni & Mittwoch 26. Juni jeweils von 10 – 13 Uhr
Wo: Gemeindehaus St. Johannis, Johanniskirchhof 2
Anmeldung: info@artladanse.de, Ansprechperson Judith Kara – Künstlerische Leitung. Teilnahme ist kostenlos, auch das Material wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Träger ist die St. Johannis Kirche Göttingen. In Kooperation mit dem Migrationszentrum für Stadt und Landkreis Göttingen

WHO I?AM: HAIKUS schreiben, Textwerkstatt mit Judith Kara, Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene (14 – 28 Jahre) 
Was: Unter der Fragestellung „Wer bin ich“ machen wir uns gemeinsam auf die Suche danach, was uns als Mensch ausmacht, was und wer uns prägt, wie stark uns dabei unsere eigene Herkunft und unsere Religionszugehörigkeit prägt, neugierig und offen im Austausch mit den anderen Workshopteilnehmer:innen. In Haikus – einer japanischen Kurzgedichtform – versuchen wir unsere Gedanken darüber künstlerisch auszudrücken. In Deutsch und/ oder unserer Muttersprache. Die Sammlung dieser kurzen Texte können resultierend in eine darauf aufbauende Performance mit weiteren Kooperationspartnern/ Kulturinstitutionen der Stadt Göttingen einfließen, das ist aber keine Bedingung für die Teilnahme an diesem Workshop.
Voraussetzung: mittlere Deutschkenntnisse sollten vorhanden sein.
Wann: Donnerstag, 27. Juni von 10 – 13 Uhr
Wo: Gemeindehaus St. Johannis, Johanniskirchhof 2
Teilnahme ist kostenlos
Anmeldung: info@artladanse.de, Ansprechperson Judith Kara – Künstlerische Leitung.
Träger ist die St. Johannis Kirche Göttingen. In Kooperation mit dem Migrationszentrum für Stadt und Landkreis Göttingen
Bestätigen

Bist du sicher?