Vergangene Woche sind Sechs Mitarbeiter*innen vom Migrationszentrum für drei Tage auf Einladung von unserem SPD-Abgeordneten aus Göttingen Andreas Philippi mit weiteren 40 Personen aus Göttingen nach Berlin gereist.
Das Programm war sehr spannend und abwechslungsreich: Vom Besuch des Morgen Magazins beim ZDF-Hauptstadtstudio mit vielen interessanten Einblicken in die Arbeit eines Fernsehstudios, über Besuche im Bundesrat, der Niedersächsischen Landesvertretung und dem Europäischen Haus bis hin zu einem Gespräch im Bundestag mit Andreas Philippi bekamen sie viele Einblicke in die politische Arbeit in Berlin. Besonders in Erinnerung wird der Gruppe der Besuch in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, einer ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Stasi, bleiben. Dort wurde die Gruppe von ehemaligen von der Stasi festgenommenen Personen herumgeführt und sie bekamen sehr persönliche Erfahrungsberichte über ihre Gefangenschaft in der menschenunwürdigen Haftanstalt. Als Abschluss besuchten sie das Dokumentationszentrum der Stiftung Flucht Vertreibung und Versöhnung.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung des Abgeordneten Philippi und der tollen Organisation der Reise durch seine Mitarbeiter und insbesondere bei Herrn Hasan El-Arab.